Urlaub auf dem Bauernhof: Landlust in Masuren

Bauernhof der Familie Marczak in Masuren, Foto: Marczak

Spätestens seit Sendungen wie die „Landpartie“ des Fensehsenders N3 mit der beliebten Moderatorin Heike Goetz sind Ferien auf dem Bauernhof besonders in Masuren beliebt unter deutschen Urlaubern.  Vogelgezwitscher läutet den Morgen ein, auf dem Frühstückstisch stehen frische Milch und Eier vom Hof, es gibt knuspriges Brot, selbstgemachte Marmelade, einen köstlichen Honig, Wurst die noch nach Wurst schmeckt. Auf vielen polnischen Bauernhöfen können Familien das Leben auf dem Lande mit allen Sinnen genießen.

Durch die Landpartie ist auch der Bauernhof der Marczaks in der Nähe des masurischen Olecko (Treuburg) in Deutschland bekannt geworden. Anna und Lech Marczak haben sich dort im Osten Masurens und ihren Kindern ein kleines Paradies geschaffen. Ein Park mit Haselnussbüschen, Obstbäumen und Himbeersträuchern umgibt das alte masurische Gehöft, das sie mit viel Liebe zum Detail ausgebaut haben. Herzstück ihres Biohofs sind zwei Teiche zum Baden, Angeln oder Rudern. Familie Marczak teilt ihr Paradies gerne mit anderen Menschen. Im vergangenen Jahr wurde ihr Hof bereits zum dritten Mal als schönste Ferienanlage Polens prämiert. Im Präsidentenpalast in Warschau durften sie die Auszeichnung entgegennehmen.

Jahr für Jahr haben die Marczaks ihr Anwesen erweitert, um Familien mit ihren Kindern alles für einen entspannten und abwechslungsreichen Urlaub zu bieten. Das neue Baumhaus, wahlweise erreichbar über einen Reifengang, eine Kletterwand oder die Treppe, bietet Platz für vier Personen, die gerne mal unkonventionell übernachten möchten. Am Strand des Badeteichs entstand ein Turm mit Rutsche. Kinder und Erwachsene können an einem langen Seilzug über den Teich gleiten. Gerade fertiggestellt wurde die neue Minigolfanlage.

Ob am Teich, auf dem großen Trampolin oder dem Volleyballplatz: Kinder und Jugendliche können sich auf dem weitläufigen Gelände nach Herzenslust austoben. Und Erwachsene finden ein ruhiges Plätzchen, um im Liegestuhl die Sonne zu genießen. Gemeinsam geht es dann per Rad durch die leicht hügelige, dünn besiedelte Landschaft oder im Kajak über einen der einsamen Seen der Umgebung. Der Tag beginnt mit einem Frühstück zusammen mit den Gastgebern auf der großen Terrasse, natürlich mit Bioprodukten vom Hof. Abends sitzt man gerne mal gemeinsam am Lagerfeuer. Einmal die Woche backen die beiden Söhne mit den Gästen einen Baumkuchen. Die Gastgeber und ihre Kinder sprechen Deutsch, sodass die Kommunikation unproblematisch ist.

Nicht nur in Masuren, auch in der Kaschubischen Schweiz, am Fuße des Riesengebirges, an der Pommerschen Seenplatte und in anderen attraktiven Reiseregionen findet man ein gutes Angebot an Ferienbauernhöfen. Wer den touristisch noch wenig erschlossenen, dafür umso urtümlicheren Osten Polens für sich entdecken möchte, ist oft auf solche Angebote angewiesen. Manche Unterkünfte sind eher einfach, doch die Herzlichkeit der Gastgeber, das gute Essen und die unberührte Natur sind der eigentliche Luxus. Das Angebot auf dem Land reicht von der einfachen Heuherberge bis zum luxuriösen Ferienappartement. Mehr als 1.600 Landurlaubs-Anbieter sind in der Polnischen Föderation für Tourismus auf dem Lande zusammengeschlossen. Rund ein Drittel der Unterkünfte wurde kategorisiert. Objekte mit drei Sternen haben die beste Ausstattung. Sie bieten geräumige und gut ausgestattete Zimmer, eigene Bäder mit WC sowie einen eigenen Küchenbereich.

Weitere Informationen

Schon ab umgerechnet etwa 6 Euro pro Person und Nacht kann man eine einfache Unterkunft in Polen finden. Schauen Sie hier einmal nach:

  • Die Website der Polnischen Vereinigung für Landurlaub, www.agroturystyka.pl gibt es nur in polnischer Sprache, doch viele der dort vorgestellten Objekte haben eigene mehrsprachige Internetseiten.
  • Ferienangebote polnischer Biobauern gibt es auf der englischsprachigen Website des Verbandes ECEAT, www.eceatpoland.pl
  • Ferienbauernhof der Familie Marczak: www.ekoturystyka.com.pl,

 Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Resort Niegocin
Blog Top Liste - by TopBlogs.de | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | RSS-Verzeichnis | Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur | Blogverzeichnis | Pixel-Partisan | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis | |