Die Regionalzeitung Gazeta Olsztyńska aus Allenstein (Olsztyn) hat ihre Leser befragt, welche Strände in und um Olsztyn sie für die schönsten halten. Dabei heraus kam eine Liste mit den schönsten Badestellen der Region Olsztyn.
Die Einwohner anderer Städte sind schon froh, wenn sie wenigstens ein Stückchen Strand an einem See für den sommerlichen Sprung ins kühle Nass haben. Olsztyn ist da besonders gut aufgestellt mit seinen 16 Seen im städtischen Naherholungsbereich. Doch sind nicht alle diese Seen zum Baden geeignet, denn bei einigen dieser Seen sind die Ufer kaum zugänglich.
In Olsztyn ist also auch für Urlauber garantiert ein netter Platz für eine Abkühlung zu finden. Und hier kann man in und um Olsztyn herum am besten baden:
1. Plaża Miejska – Stadtstrand am Okullsee (jez. Ukiel)
Der Stadtstrand besteht aus drei Badeanstalten, die zum städtischenSport- und Erholungszentrum (Centrum Sportowo Rekreacyjne) gehören und regelmäßig vom Sanepid-Gesundheitsdienst überwacht werden. Hier gibt es Sanitäreinrichtungen, Sportgelegenheiten, Sportgeräte- und Bootsverleih und Gastronomie und Rettungsschwimmer. Zafahrt über die ul. Jeziorna
2. Plaża nad jeziorem Redykajny – Strand am Redigkainer See (jez. Redykajny)
Besonders beliebt ist dieser Strand bei den Familien aus den nahen Schrebergärten. Das Ufer fällt flach ab, was den Strand besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet macht. Jedoch ist der Strand nicht von Rettungsschwimmern bewacht und hat keinerlei Sanitär-Einrichtungen oder Gastronimie. Rund 200 m vom flachen Strand gibt es ein steileres Ufer mit guten Bedingungen für Schwimmer. Der See befindet sich an der Grenze zum Naturreservat Redykajny.
3. Plaża Słoneczna Polana – Strand „Sonnige Lichtung“ am Okullsee (jez. Ukiel)
Mit dem Auto zugänglich ist der Strand von der Flugplatzstraße Dajtki (Deuthen) aus, es gibt viel Parkraum. Der überwiegend grasige Strand wird von Rettungsschwimmern bewacht, es gibt Sanitäranlagen, Volleyballplätze aber keine Gastronomie.
4. Plaża leśna – Waldstrand am Dirschuasee (jez. Tyrsko/Żbik) bei Göttkendorf (Gudkowo)
Das Auto muss hier 500 m vom Strand entfernt geparkt werden, dann geht es zu Fuß an den See, der mit besonders sauberem Wasser verwöhnt. Der wohl schönste Strand am Dirschau-See (jez. Tyrsko/Żbik) findet sich am Hotel Manor an der ul Kanarkowa.
5. Plaża w Kortowie – Strand am Kortausee (jez. Kortowski)
Das flach abfallende Wasser erwärmt sich schnell, auf der Wiese gibt es viel Platz zum Sonnenbaden. Der Strand ist gut zugänglich und liegt am Universitäts-Campus. Das Wasser ist oft etwas trübe wegen des schlammigen Bodens.
6. Plaża nad jeziorem Skanda – Strand auf dem Steilufer des Skanda-Sees (jez. Skanda)
Die Pier mit dem bequemen Abstieg ins Wasser am Steilufer des Skandasees gibt es nicht mehr, man muss ein wenig aufpassen. Dennoch ist das Wasser prima und das Steiufer malerisch.
7. Plaża nad jeziorem Skanda – Grasstrand am Skanda-See (jez. Skanda)
Der Grasstrand wird von Rettungsschwimmern bewacht, es gibt ein wenig Gastronomie, Volleyballfelder und einen Geräteverleih. Die Zufahrt erfolgt über die ul. Plażową.
8. Dzikie kąpielisko nad Jeziorem Długim – Wilde Badestelle am Langsee (jez. Długi)
An der Brücke über den Langsee entstand vor nicht langer Zeit an der wiederaufgebauten Brücke spontan eine „wilde“ Badestelle. Wegen des nahen Hohen Kiefernwald findet man hier auch ein schattiges Plätzchen. Es gibt hier weder Rettungsschwimmer, Sanitäreinrichtungen oder Gastronomie. Dafür ist der Strand nicht überlaufen.