Olsztyn: Flugzeugabsturz am Rande des Flugplatzes Dajtki(Deuthen)

Ermland-Masuren Journal, News
Eine Antonov AN 2 ist am Samstag, den 08.Juni gegen 11:30 Uhr nur hundert Meter von der Landebahn entfernt in den Wald am Rande des Flugplatzes Dajtki (Deuthen) bei Olsztyn (Allenstein) abgestürzt. Die Maschine hatte zuvor Fallschirmspringer zum Absprungpunkt in die Luft getragen.

Die beiden Piloten hatten Glück im Unglück: Sie waren bei Bewusstsein und unverletzt, sie konnten das Cockpit selbstständig verlassen. Die kurz darauf eintreffenden Rettungskräfte brauchten keine Hilfe zu leisten. Die Feuerwehr sicherte das abgestürzte Flugzeug mit Schaumgegen eine mögliche Explosion durch die noch im Tank befindlichen 150 Liter Flugbenzin, das die Feuerwehrleute in einen Spezialtank abpumpen konnte..

Die Antonov hatte beim Landeanflug mit einem Flügel Bäume gestreift, der Grund des Absturzes ist noch ungeklärt, die Państwowa Komisja Badania Wypadków Lotniczych (Staatliche Kommission zur Untersuchung von Luftfahrtunfällen) hat die Untersuchung begonnen.

Schon zuvor hatte es immer einmal wieder Flugunfälle in Dajtki gegeben. Von der zwar 850 m langen Startbahn können wegen der an den Flugplatzrändern zwischen 2002 und 2014 neu gesetzten un inzwischen hohen Bäumen nur noch 550 m genutzt werden. Dann muss abgehoben werden, um über die Baumwipfel zu kommen.Die seit 1947 gebaute Antonov AN 2 ist der größte noch fliegende Doppeldecker und gilt als robustes Flugzeug und mit 1000 PS auch für extrem kurze Start- und Landebahnen geeignet.

Bei TVN24 finden Sie ein Video über den Absturz.