Westmasuren: Neue Touren im Gebiet des Oberlandkanals

Der Oberlandkanal in Westmasuren wird saniert, Foto: Brigitte Jäger-Dabek

Neue Schiffstouren bietet in diesem Jahr die Schifffahrtsgesellschaft Zegluga Ostrodzko-Elblaska an. Sie schafft damit Alternativen für die Zeit der Sanierung des Oberlandkanals im Westen Masurens, die noch bis zum Ende der Saison 2014 dauern soll.

Unter anderem wurde eine Tagestour von Ostroda (Osterode) nach Ilawa (Deutsch-Eylau) neu ins Programm genommen. Sie führt vom Jezioro Drweckie (Drewenz-See) in Ostroda zunächst auf dem ältesten Abschnitt des Oberlandkanals Richtung Norden. Danach nimmt das Schiff westwärts Kurs auf Ilawa. Ungewöhnlich ist auf diesem Abschnitt die Fahrt auf einem zwei Meter hohen, künstlich angelegten Damm, der über den Jezioro Karnickie (Abiskar-See) führt. Die Reise endet am Jezioro Jeziorak (Geserichsee), dem längsten See in ganz Polen.

 

Im Ferienort Ilawa haben die Gäste Zeit für einen einstündigen Bummel, bevor sie per Bus die Rückreise nach Ostroda antreten. Man kann die Route auch in umgekehrter Richtung erleben. Infos über Preise, Zeiten und weitere Touren bei der Schifffahrtsgesellschaft Zegluga Ostrodzko-Elblaska.