Woiwodschaft Ermland-Masuren: Działdowo / Soldau am wenigsten verschuldet

News vom Ermland-Masuren Journal, News

Działdowo / Soldau ist Spitzenreiter des diesjährigen Rankings der niedrigsten Verschuldung von Städten in der Woiwodschaft Ermland und Masuren gibt das Rathaus der Stadt bekannt. Dies sei nachzulesen in der letzten Ausgabe der Zeitschrift der territorialen Selbstverwaltungen in Polen „Wspołnota“. Hauptindikator bei der Ausarbeitung des Rankings war die Höhe der Verschuldung im Vergleich zu den jährlichen Geldzuflüssen. Die Statistik wurde für ganz Polen erstellt. Bereits zu zweiten Mal in Folge habe es einen Abbau der Verschuldung bei den Landkreisen gegeben, der in der Summe der beiden Jahre rund zehn Prozent beträgt. Bei den Gminas (Samtgemeinden) waren es fünf Prozent. In den Kreisstädten hingegen sei insgesamt ein Anstieg von 5 % zu verzeichnen gewesen, bei den Woiwodschaften sogar über zehn Prozent, liest man auf der Internetseite des Stadtamts von Działdowo .

Der Aufbau des Rankings ist beginnend mit der am höchsten verschuldeten Stadt und absteigend aufgebaut. So erreicht Działdowo / Soldau auf der polenweiten Skale Platz 251 und 266 aufgenommenen Städte. Das heißt also nach der Logik des Rankings, polenweit sind nur ganz wenige Städte noch geringer verschuldet, als die westmasurische Kleinstadt.

In Zahlen bedeutet es, dass die Verschuldung von Działdowo / Soldau 2013 nur 12,5% der Summe der Budgetzuflüsse betragen hatte. Das ist das beste Ergebnis unter den Kreisstädten in Ermland und Masuren. Dabei ist Działdowo / Soldau im letzten Jahrzehnt einen harten Weg gegangen, lag die Stadt doch noch 2002 noch auf dem 132. Platz des Verschuldungsrankings. Das Gesundschrumpfen des Verschuldungsgrads gelang. In den Jahren 2007-2014 mit ihren vielen Investitionen gelang der Schuldenabbau.

Im Detail sieht das Ranking der Verschuldung für die Kreisstädte der Woiwodschaft Ermland und Masuren in absteigender Reihenfolge so aus:

Pisz: 74,62 %,
Gołdap: 58,79%,
Nowe Miasto Lubawskie: 51,40%,
Iława: 49,69%,
Olecko: 46,57%,
Ostróda: 45,91%,
Giżycko: 42,65 %,
Nidzica: 39,20 %,
Węgorzewo: 34,33 %,
Mrągowo: 34,06%,
Lidzbark Warmiński:31,51%,
Kętrzyn: 29,28%,
Działdowo:12,5%