NEWS

Ostróda: Prof. Dr. Edgar Steiner wird Ehrenbürger

Henryk Hoch, Vors.d, VdGEM, Senator Stanisław Gorczyca, Starost Wlodzimierz Brodiuk, Prof Steiner, Foto: B.Jäger-Dabek

 

Am 31. März beschloss der Rat der westmasurischen Stadt Ostróda (Osterode/Ostpreußen) Prof. Dr. Edgar Steiner die Ehrenbürgerwürde der Stadt zu verleihen.

Der 1933 in Deutsch-Eylau geborene Steiner wuchs bis 1945 in Osterode/Ostpreußen auf. Nach der Flucht studierte er von 1951-54  in Leipzig sowie von 1954-58 in Leningrad Medizin und Militärmedizin und schloss seine Studien mit der Promotion ab. Anschließend wurde er in der DDR als Militärarzt tätig. Seit 1971 war er in Lehre und Verwaltung der Militärmedizinischen Sektion  er an der  Universität Greifswald tätig, wurde Professor für Militärmedizin und 1982 zum Generalmajor befördert. Im Jahr 1988 wurde Prof. Dr. Steiner aus dem aktiven Dienst entlassen.

Danach war Steiner seit 1992 langjähriger Sprecher der Kreisgemeinschaft Osterode Ostpreußen. In dieser Eigenschaft war er einer der Ideengeber für den Bau des Regionalmuseums in  Ostróda und trat engagiert für den Wiederaufbau des Osteroder Schlosses ein. Dazu sorgte er für die Eröffnung des „Deutschen Hauses“ in der ul Herdera. Das Haus ist seitdem Sitz des Vereins der deutschen Minderheit „Tannen“. In den 1990-er Jahren war Prof. Dr. Steiner dazu als Organisator und Initiator vieler karitativer Hilfsaktionen für die Armen in Ostróda aktiv. Derzeit engagiert er sich in vielen Projekten zur Bewahrung des kulturellen Erbes und der Rettung von Kulturdenkmälern im Raum Ostróda. Dazu war Prof. Dr. Steiner einer der Ideengeber der heute überaus lebendigen und blühenden Städtepartnerschaft zwischen Osterode am Harz und Ostróda.

Diese lange Liste von Verdiensten um die Verständigung und Versöhnung der ehemaligen und heutigen Bewohnern von Ostróda bewog den Rat der Stadt Ostróda Prof. Dr. Edgar Steiner zum Ehrenbürger der Stadt zu ernennen.

Das Ermland-Masuren Journal gratuliert dem neuen Ehrenbürger von Ostróda ganz herzlich und wünscht Prof. Dr. Steiner noch viele solch gute Ideen und die Gesundheit, sie noch lange fortführen zu können. In diesem Sinne „Sto lat!“ (hundert Jahre)

Resort Niegocin
Blog Top Liste - by TopBlogs.de | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | RSS-Verzeichnis | Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur | Blogverzeichnis | Pixel-Partisan | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis | |