Ermland-Masuren: Endlich amtliche Wahlergebnisse

News vom Ermland-Masuren Journal, News

Nach langem Hickhack um die IT-Pannen bei der Auszählung der polnischen Kommunalwahlen vom 16. November liegen nun endlich die amtlichen Endergebnisse für die Wahl zum Regionalparlament Sejmik in Olsztyn (Allenstein) vor.

Tatsächlich ist die Bauernpartei PSL – in Warschau der kleine Koalitionspartner der PO – der große Sieger der Wahlen. Sie schrammte im Sejmik von Olsztyn nur knapp an der absoluten Mehrheit vorbei und gewann 14 der 30 Sitze. Das verkündete die Landeswahlkommission am Freitagmorgen in Olsztyn. Die in Warschau mit der PSL regierende Bürgerplattform PO gewann 9 Sitze, die Partei Recht und Gerechtigkeit von Jarosóaw Kaczyński PiS kam auf 6 Sitze und auf das Bündnis der demokratischen Linken SLD entfällt ein Sitz.

Mit ihren 14 Sitzen im Sejmik wird die PSL nun auch den neuen Sejmik-Marschall stellen, der auf Woiwodschaftsebene nun in etwa das darstellt, was in Deutschland ein Ministerpräsident ist. Als aussichtsreichster Kandidat wird in Olsztyn Piotr Zuchowski gehandelt, der seinen Bezirk mit 12.070 Stimmen gewonnen hat.

 

Hier die Wahlergebnisse in der Übersicht:

ParteiProzentStimmenSitze
PSL37,09159 326 14
PO26,88115 461 9
PiS18,8480 913 6
SLD8,4936 482 1