Olsztyn: Neuer Park und Anleger an der Lyna

Olsztyn, Ermland-Masuren, Neue Stege an der Lany/Alle, Foto: B.Jäger-DabekDie ermländisch-masurische Hauptstadt Olsztyn (Allenstein) erhält einen neuen Zentral-Park. Erste Planungen dafür gab es schon in den 1970er Jahren. Nun soll sich das dafür vorgesehene Gelände am Rande der historischen Altstadt zur wichtigsten Naherholungsfläche der Innenstadt entwickeln. Nachdem die Tiefbauarbeiten auf dem Areal rund um eine Schleife der Lyna (Alle) abgeschlossen sind, sollen bis Jahresende Wege, Kajakanleger und die Grünbepflanzung fertiggestellt sein. Im etwa 13 Hektar großen, repräsentativen Park sollen zudem Fahrradwege, zwei Lauben und eine kleine Bühne für Konzertveranstaltungen entstehen.

Die Lyna ist der größte Fluss der nordöstlichen Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie und eine beliebte Kajakstrecke. Von 2009 bis 2013 entstanden an ihrem Lauf neun neue Kajakanleger. Die modernen Anlagen verfügen über Unterstände, Kajakständer sowie Zeltmöglichkeiten und Parkplätze. Sie verteilen sich über etwa 60 Kilometer Länge von Dywity (Diwitten), einem Vorort von Olsztyn, über Lidzbark Warminski (Heilsberg) bis Bartoszyce (Bartenstein). Mit der Fertigstellung des neuen Parks gibt es von Olsztyn bis in den Norden der Woiwodschaft eine durchgehende Infrastruktur für Kajakfahrer.