Es kommt Bewegung in die Reaktivierung der Straßenbahnlinien in Olsztyn. Vier Firmen haben im Ausschreibungsverfahren ihre Angebote abgegeben für den Bau des Betriebshofs an der ul. Kołobrzeska. Die preisgünstigste Offerte gab mit 88 Millionen zł die Warschauer Budimex ab. Das im Vergleich teuerste Angebot belief sich auf 117 Millionen zł.
Ursprünglich sollte der Zuschlag schon vor Weihnachten erfolgen, doch verlängerte das Allensteiner Rathaus den Termin um vier Tage wegen der rund 200 Fragen, die in der Angelegenheit dieser Investition zu beantworten waren.
Der Straßenbahn-Betriebshof soll auf dem Gelände der heutigen MPK-Basis (Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne/Städtisches Nahverkehrsunternehmen) an der ul. Kołobrzeska entstehen. Die Straßenbahnen werden ihn von der ul. Towarowej aus erreichen.
Im Betriebshof werden auch das Verwaltungsgebäude, Werkstätten und Testgleise untergebracht. Die ausführende Baufirma wird vom Tag der Vertragsunterzeichnung an eineinhalb Jahre Zeit haben, den Bau fertigzustellen.