Masuren: Musik und heiße Öfen beim Piknik Country

Piknik Country Mragowo

Zum 32. Mal lädt der masurische Ferienort Mrągowo (Sensburg) vom 26. bis 28. Juli zu einem der ältesten Country-Festivals in Ostmitteleuropa ein. Neben den Tausenden Fans vor Ort – 150.000 Touristen kommen alljährlich zum „Picknick“ nach Mragowo, um 500 Künstler live zu erleben. Dazu sehen 2,4 Millionen Fernsehzuschauer das Picknick-Festival bei Polsat. Das Piknik Country & Folk findet seit 1983 im städtischen Amphitheater am Jezioro Czos (Schoßsee) statt, das erst im vergangenen Jahr runderneuert wurde und nun 5.300 Zuschauer fasst.

Jeder Tag steht unter einem anderen Motto. So geben sich am Freitag polnische und internationale Musiker der Rockabilly-Szene die Ehre. Neben den Schweden von Fatboy, die als eine der besten Rockabilly-Gruppen Europas gelten, ist mit den Hamburger Pyronix auch eine deutsche Band vertreten. Freunde der klassischen Country-Musik kommen an diesem Abend ebenfalls nicht zu kurz. Ray Scott, einer der jüngeren Vertreter des Genres aus Nashville, wird gemeinsam mit dem polnischen Country-Urgestein Lonstar die Bühne betreten.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen des Bluegrass. Das Publikum kann am 27. Juli gleich sieben Vertreter dieser vor allem akustischen Variante des Country erleben. Dazu gehören die norwegischen Clutterbillies, die deutsche Band NightHawk, oder die aus den USA stammenden Bands Larkin Poe und Modern Earl.

Der letzte Tag ist schließlich heißen Maschinen und dröhnenden Sounds gewidmet. In der Riders’ Night treten vor allem polnische Rockbands auf und Mrągowo wird zum Treffpunkt für Biker, Trucker und Oldtimer-Fans. Sie präsentieren ihre rollenden Untersätze auf der „Country-Parade“ durch den Ferienort, die gleichzeitig den krönenden Abschluss des Festivals bildet.

Tickets:

Die Eintrittskarte für das gesamte Festival ist für 350 Złoty (ca. 82 Euro).bei www.festiwalpiknikcountry.pl zu haben