Olsztyn: Skilift Kortowo wird wiederbelebt

Kortowo (Kortau), Luftaufnahme, Foto: Zbigniew Bosek, CC-BY-SA-2.5

Ein neues Wintervergnügen wird wahr für die Einwohner, Studenten und Besucher in und um Olsztyn. Auf dem Gelände der Universität Ermland-Masuren UWM in Kortowo (Kortau) soll wieder ein Skihang entstehen mit Skiliften, Skipisten und einer Rodelbahn.

Der Ort an der Górka Kortowska hat Tradition im Skisport. Schon 1954 baute dort eine Gruppe von Enthusiasten unter dem Leiter des Studiums der Leibeserziehung und des Sports Franciszek Sroczyk dort neben einer Skipiste mit dem ersten Skilift in Ermland und Masuren und sogar eine kleine Skischanze. Deshalb bezeichnete der Volksmund die Anhöhe als „Górka Sroczyka“, den Sroczyk-Berg. Diese Anlage funktionierte bis in die 1980er Jahre hinein. Dort pilsierte im Winter das Leben.

Nachdem im nahen Ruś (Reußen) hinter dem Ortsausgang Bartąg (Bertung) mit viel Erfolg eine Skianlage von einem privaten Investor betrieben wird mit Kunstschneeanlage, Skilift und Skischule, kam die Idee auf, die Górka Kortowska wiederzubeleben. Weitere Skianlagen in Woiwodschaft befinden sich in Lidzbark Warmiński (Heilsberg), Gołdap (Goldap) sowie Dylewska Górka (Kernsdorfer Höhen) bei Ostróda (Osterode).

Ryszard Górecki, der Rektor der Universität erklärte der Regionalzeitung Gazeta Olsztynska gegenüber, er freue sich darauf, dass seine Hochschule die einzige landesweit sein wird, die ein eigenes Skigelände haben wird, das aber für jedermann zugänglich sein wird. Nun scheint gemäß Ausschreibungsverfahren ein Investor gefunden. Das Rathaus kläre derzeit mit dem Investor die letzten Formalien, liest man in der Gazeta Olsztynska. Zwischen den Straßen ul.Gwiezdną, ul. Słoneczną, ul. Zodiakalną und ul Dybowskiego werden drei Abfahrtspisten entstehen, eine mit 110 Metern Länge, die beiden anderen mit 200 Metern Länge. Dazu werden drei Lifte mit 90, 180 und 200 Metern Länge gebaut. Auch eine Rodelbahn und eine Kunstschneeanlage sollen entstehen.

So ähnlich soll es bald auch in Kortowo (Kortau) aussehen: Skianlage Kartasiówka im nahen Ruś (Reußen) hinter dem Ortsausgang Bartąg (Bertung):