Schon zum fünften Mal findet vom 12. bis 15. Dezember 2013 der Ermländische Weihnachtsmarkt in Allenstein (V. Warmiński Jarmark Świąteczny Olsztyn) statt. Eine magische Atmosphäre liegt über der Altstadt, die kaum wiederzuerkennen ist. Zwischen dem Alten Rathaus und den malerischen Laubengängen, dem Markt und dem Fischmarkt ist Platz für verzückte Kinderaugen, den Zauber der Vorweihnachtszeit und viel Spaß für Alte und Jung zwischen Tradition und Moderne.
Der Heilige Nikolaus – wie immer direkt aus der Partnerstadt Rovaniemi/Finnland eingeflogen – lässt Kinderwangen auch in diesem Jahr vor Aufregung rot werden, Sänger bieten neben den bekannten polnischen Weihnachtsliedern auch die regionalen kolędy, die traditionellen Weihnachtslieder aus dem Ermland in ermländischer Sprache dar. Unter den kulinarischen Angeboten finden sich ebenfalls viele traditionelle Spezialitäten aus dem Ermland und Masuren.
Auf dem Fischmarkt ist der Garten der Eisbildhauer, die wie in jedem Jahr die Altstadt mit ihren bei Dunkelheit spektakulär beleuchteten Kunstwerken verzaubern. In diesem Jahr werden sie die architektonischen Highlights der Stadt in vergänglichem Eis schaffen, das Schloss, das Hohe Tor, das Alte Rathaus und das Planetarium werden dabei sein. Für die Jüngsten wird die Hauptattraktion natürlich auch wieder dabei sein: die Eisrutschbahn.
Auf dem Markt mit den malerischen Laubengängen findet man zahlreiche Stände mit Krakauer Krippen, Kunsthandwerk aus Ermland und Masuren sowie viele Stände, die zum Naschwerk aber auch Deftiges aus der Region bieten. Aktionen, Spiele,einige Konzerte und eine ganz besondere Altstadtbeleuchtung werden in Olsztyn wieder zu bestaunen sein. In den letzten Jahren waren ein Eskimodorf, Hundeschlitten-Rennen, Lagerfeuer und eine kombinierte Licht- und Schneeshow die Highlights des Warmiński Jarmark Świąteczny.